DR. POGGEMANN
RECHTS- und FACHANWÄLTE

Marke

Marken sind Erkennungszeichen, welche geeignet sind, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von den Waren und Dienstleistungen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden. Sie  können deshalb in Form von Worten, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, Tonfolgen, dreidimensionaler Gestalt und sonstige Aufmachung geschützt werden, sofern sie den gesetzlichen Voraussetzungen genügen.  

 

 

Eine Marke ist aber nicht nur ein Zeichen zur Herkunftsidentifizierung von Waren oder Dienstleistungen, sondern vor allem assoziiert sie Vertrauen in Produkt, Dienstleistung und Unternehmen und ist somit für Sie von unschätzbarem Wert.   Viele Unternehmen erkennen diese Bedeutung und setzen Marken gezielt zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades oder des Bekanntheitsgrades ihrer Produkte ein.

 

 

Grenzenloser Markenschutz

 

Auf dem Weg zu einem europäischen Binnenmarkt ohne Grenzen kommt dem gemeinschaftsweit einheitlichen Markenschutz zunehmende Bedeutung zu. Wer sich bisher lediglich innerstaatlich ausrichtete, wird sicherlich auch die Möglichkeit einer grenzsüberschreitenden Ausweitung prüfen wollen. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer Markenpolitik aktiv zu unterstützen.

 

 

Umfassender Schutz

 

Aber zum Schutz einer Marke gehört nicht nur deren Anmeldung, sondern vor allem deren Verteidigung gegenüber jenen Zeitgenossen, die den Ruf fremder Marken für eigene wirtschaftliche Unternehmungen ausnutzen wollen und damit erheblichen materiellen und immateriellen Schaden verursachen können. Unsere Aufgabe ist es, Sie vor Schäden zu bewahren,  indem wir frühzeitig, gewandt und effektiv alle Aktivitäten unterbinden, die dem Ruf Ihrer Marke und dem Ansehen Ihres Unternehmens schaden können.

 

 

Werthaltigkeit des Zeichens

 

Die Marke ist aber auch von unmittelbarem Wert. Sie ist handelsfähig, lässt sich kaufen und verkaufen, lizenzieren und im Rahmen von Franchisingverträgen nutzen. Unsere Kanzlei hilft Ihnen dabei, die richtigen Strategien zu entwickeln und Verträge zu formulieren.